Disclaimer Impressum

Zurück   MartialArtsBoard.de > Kampfkunst Stile > Chinesische Kampfkünste > Neijia Forum (innere Kampfkünste und Qi Gong)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 07:36
suifeng suifeng ist offline
Diamantener
Kampfkunst: ...

Lächeln Die "Tempelpark"-Idee

Hallo!

Auf der Suche nach schönen Trainingsstätten bin ich eben wieder auf den Wohlerspark in Hamburg-Altona gestossen. Er wird auch "Tempelpark" genannt. Man hat dort die Möglichkeit von Sonnenauf- bis untergang schweigend "miteinander" zu trainieren. Montag bis Donnerstag um 16 Uhr wird ein einstündiges Training geboten mit Jan Silberstorff persönlich, oder in Vertretung mit Frank Markquart.

Ich finde diese Idee eines solchen Parks wunderbar. Ein Ort, an dem man allein ist und trotzdem Gesellschaft hat. Kennt jemand den Tempelpark oder ähnliches? Wie trainiert ihr draussen?

Liebe Grüße
Nicole

PS: Ich weiß, man kann auch vor oder nach Sonnenauf- und untergang trainieren, tue ich auch. Mir geht es um die Idee! Denn im dunkeln auf "meiner" Wiese hatte ich mich gestern spät Abends nicht mehr so wohl allein gefühlt... Die dunkle Jahreszeit läßt grüssen....

PPS: Frage mich gerade, ob ich dieses im richtigen Bereich gepostet habe, aber Qi Gong und Taijiquan allein im Dunklen zu trainieren ist vielleicht noch was anderes als Karate und TKD

Geändert von suifeng (23.10.2008 um 07:40 Uhr).
Alt 23.10.2008, 08:47
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator
Kampfkunst: Shaolin Chang Quan

Standard

Naja du zohlst hat jenachdem zb dem Wetter Tribut, das heißt Fingerhandschuhe zum Formlaufen anziehen und ne Mütze damit du nicht auskühlst, weil mit Winterjacke ist die Bewegungsfreiheit doch etwas eingeschränkt, am sonsten mußt du unbedingt im dunkelen trainieren ?

Viele grüße,
iron
Alt 23.10.2008, 09:24
Diamantener

Standard

Das Wetter ist nicht wirklich ein Problem. Da ich es gewöhnt bin mit den Hunden bei Wind und Wetter draussen zu sein, kann ich auch draussen trainieren, wenn nicht die Sonne scheint. Wie es nachher bei Minusgraden aussieht, werde ich sehen. Aber selbst wenn ich "nur" stehe, bin ich nicht ohne Bewegung.

Da ich zu der arbeitenden Bevölkerung gehöre, kann ich mir meine Trainingszeiten nicht immer so legen, wie ich es gerne möchte. Drum komme ich um Stunden in der Dunkelheit nicht herum.
Alt 23.10.2008, 09:26
Benutzerbild von TaoZar
TaoZar TaoZar ist offline
Diamantener
Kampfkunst: Taijiquan

Standard

Wenn man in der Woche von der Arbeit kommt ist es oft schon dunkel

Ich muss mir den Tempelpark mal angucken.

Edit: Da war Sui wieder schneller..

Geändert von TaoZar (23.10.2008 um 09:28 Uhr).
Alt 23.10.2008, 09:31
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator

Standard

Also sind deine Bedenken über andere Leute Abends ?

Viele grüße,
iron
Alt 23.10.2008, 09:54
Diamantener

Standard

Zitat:
Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
...Man hat dort die Möglichkeit von Sonnenauf- bis untergang schweigend "miteinander" zu trainieren...

...Ein Ort, an dem man allein ist und trotzdem Gesellschaft hat...

...Denn im dunkeln auf "meiner" Wiese hatte ich mich gestern spät Abends nicht mehr so wohl allein gefühlt... Die dunkle Jahreszeit läßt grüssen....
Dachte, dass wäre bei dieser Einführung klar gewesen . Von Problemen der Witterungverhältnisse erwähnte ich nichts.

Normalerweise trainiere ich immer allein... im Wald, auf Wiesen, auf dem Deich. Nur gestern spät Abends wurde es mir doch ein wenig mulmig allein draussen. Drum meine Frage, wie ihr das Training draussen für euch regelt und ob ihr selber Orte wie den Tempelpark kennt oder euch vielleicht organisiert, um ähnliches zu tun.

Viele Grüße
Nicole
Alt 23.10.2008, 10:21
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator

Standard

Naja Solotraining ist eigentlich das selbe wie drinnen bis auf das man merkt das man mehr auf die Stabilität bei Schrittarbeit oder Einbeinigen Standübungen achten muss.Partnertraining ist weils in der Regel dunkel ist schon was ganz anderes.

Und die Location mußt du dir halt so wählen wie es bekannt ist, wenns in einem Park bekannt ist das da irgendwelchen komischen Leute rumläufen dann würde ich da auch nicht trainieren.

Amsonsten schau einfach dich an Orten aufzuhalten die für dich von allen Seiten einsebahr sind. Wenn du an einer Stelle trainiert wo keine Laternen sind und überall Wände und Gebüsche die uneinsehbar machen dann ist das natürlich nicht so toll.

Viele grüße,
iron
Alt 23.10.2008, 10:26
Diamantener

Standard

Was die Stabilität angeht fühle ich mich draussen "stabiler", drum halte ich mich dort auch lieber auf und ich liebe die frische Luft um mich herum. Hast du so viel Platz in deiner Wohnung, dass du dort trainieren kannst? Ist dein Training eher nicht so raumgreifend?

Zu den anderen Punkten... muss ich mal weiter überlegen, aber mir ist für mich gerade eine Idee gekommen !
Alt 23.10.2008, 10:37
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
Was die Stabilität angeht fühle ich mich draussen "stabiler", drum halte ich mich dort auch lieber auf und ich liebe die frische Luft um mich herum. Hast du so viel Platz in deiner Wohnung, dass du dort trainieren kannst? Ist dein Training eher nicht so raumgreifend?

Zu den anderen Punkten... muss ich mal weiter überlegen, aber mir ist für mich gerade eine Idee gekommen !

Naja man nutzt halt den Platz den Mann hat. Wenns nicht gerad zu IMA Sachen oder Weng Chun kommt bin ich eigentlich jemand der extrem viel Platz braucht, dass braucht aber auch Trainingsmethoden denn ich so gerade nicht nachgehen kann.

Im eigentlichen trainier ich im Wechsel drinnen und draußen, weil wenns draußen mal wieder geregnet hat ist zb auf den Boden zu gehen schonmal nervig wenn man Sachen einüben will, generell stört es mich natürlich nicht.

Viele grüße,
iron
Alt 23.10.2008, 10:59
Diamantener

Standard

Selbst für IMA brauche ich teilweise recht viel Platz !
Aber ich habe wieder neue Ansatzpunkte für Ideen gewonnen. Danke!
Alt 23.10.2008, 16:59
Benutzerbild von ZeitGeist
ZeitGeist ZeitGeist ist offline
Wanderer

Standard

Ich finde die Idee des Tempelparks sehr toll.
Es ermöglicht ein gemeinsam, doch auf sich konzentriertes Training wo die Intensivität mit der Zeit einen ganz anderen Stellenwert bekommt, als wenn man sich täglich jahrelang in einen kleinen Raum quetscht.

Ich trainiere fast ausschließlich im Freien da, wie bei Suifeng, mir die Natur sehr viel gibt.
Bei den kälteren Zeiten hilft es so lange im -Bao Yuan Shou Yi- zu stehen bis die Hände warm werden und damit der Körper sich langsam aufzuwärmen beginnt.
Danach ist das Training eigentlich kein Problem trotz 0-Graden.

Tempelpark?
Sollte es öfter geben...auch Stiloffen (weiß ja nicht wie es in Hamburg ist...)

Grüße
Der Geist der Zeit
Alt 23.10.2008, 17:10
Benutzerbild von TaoZar
Diamantener

Standard

Der Tempelpark ist soweit ich weiß stiloffen. Es darf halt zu bestimmten Zeiten nicht geredet werden, so das intensiv trainiert werden kann.

Nur der Untericht von Jan Silberstorff und Frank Marquart bezieht sich natürlich auf das Chen Taijiquan.

Ich trainiere zur Zeit immer zuhause in meiner kleinen 1-Zimmer Wohnung. Kann aber auch an der Bequemlichkeit liegen nicht noch irgendwo hinzufahren.
Alt 23.10.2008, 17:18
Diamantener

Standard

Zitat:
Bei den kälteren Zeiten hilft es so lange im -Bao Yuan Shou Yi- zu stehen bis die Hände warm werden und damit der Körper sich langsam aufzuwärmen beginnt.
Zurzeit funktioniert es so sehr gut, bin gespannt, wie es wird, wenn es richtig kalt draussen wird.

Vielleicht sollte ich meinen eigenen Park gründen !
Alt 23.10.2008, 17:40
Benutzerbild von TaoZar
Diamantener

Standard

Zitat:
Vielleicht sollte ich meinen eigenen Park gründen !
Aber bitte nicht so weit weg
Alt 24.10.2008, 10:24
Diamantener

Standard

Zitat:
Zitat von TaoZar Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht so weit weg
Naja, wird wohl in Pinnberg werden ! Ich denke, die Idee eines unverbinlichen Zusammentreffens wirklich sehr nett. Nur ob ich hier in der Umgebung Menschen finde, die mitziehen, weiss ich nicht .
Alt 24.10.2008, 14:43
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator

Standard

Also es gibt eigentlich immer Leute die Interesse an gemeinsamen Training haben, ist iwie generell im IMA Bereich sowas schwer außerhalb des normalen Trainings zu finden. Mußt halt an den entsprechenden Stellen nachhaken, könnte mir vorstellen das das schon Leute interessiert.

Viele grüße,
iron
Alt 24.10.2008, 18:31
Benutzerbild von ZeitGeist
ZeitGeist ZeitGeist ist offline
Wanderer

Standard

Hach...ich wäre ja nicht abgeneigt, doch liegt Salzuflen leider irgendwo mittig der Wallachei von Deutschland.
Und da mich die Zukunft nicht gerade mit meinem Geld spielen lässt wären auch Zugtickets nicht gerade die günstigste Idee.

Doch hoffe ich für euch das es sich irgendwie verwirklichen lässt und nen netter Tempelpark Part II entsteht.

Geistig bin ich in jedem Falle anwesend
Viel Spaß euch.

Liebe Grüße,
ZG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht