|
|
|
|||
|
|||
|
Das letzte "Freundschaftstraining"
Geändert von Shen Dao (31.03.2010 um 13:18 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Huiiii!
Jetzt ist auch noch ein Zeitungsartikel im Lokalblatt über mich erschienen, . Geändert von Shen Dao (31.03.2010 um 13:17 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Haha.... cool
Gibts dazu nen Online-Link ?LG Nic
|
|||
|
|||
|
Sooo gross ist die Zeitung wieder auch nicht - Auflage 15.000 Stück.
. Geändert von Shen Dao (31.03.2010 um 13:17 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du in der Redaktion eine Verehrerin
? Oder brauchten sie noch ein paar Anschläge für den Bericht?
|
|||
|
|||
|
Nee ;-)
Ist so die japanische Lehrmethode: Lobe Deinen Schüler nie, Schweigen ist die zweithöchste Anerkennung. Ein kurzes Nicken die höchste. Nach aussen aber sage das Beste. Nach Innen arbeite an den (vielen) Schwächen. . |
|
|
||||
|
||||
|
hallo zusammen,
genau daran habe ich auch gerade gedacht Shen Dao.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wo hast du das denn her?
|
||||
|
||||
|
Vom Cobra Kai.
ps: Wer braucht schon Lob? Aber wenn man etwas richtig macht, waere entsprechendes Feedback sehr sinnvoll. Kommt es nie, kann es auch daran liegen, das der Sensei selbst nicht weis was "richtig" ist. Lol
Tugend will ermuntert sein, Bosheit kann man schon allein! (W. Busch) Geändert von Yama Arashi (12.02.2010 um 10:20 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Yamamoto
Das war natürlich ein Witz. Ich habe sehr unterschiedliche Japaner sowohl als Kämpfer als auch als Trainer kennengelernt. Yama Was ich richtig mache, spüre ich sowieso selbst. Mir ist wichtiger, dass mir der Lehrer sagt, was er von aussen an Fehlern sieht. Z.B. Distanz, Griff, taktisches Verhalten, Emotionen etc. Er kann den Blick öffnen für Möglichkeiten. . Geändert von Shen Dao (31.03.2010 um 13:17 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so...
Ich dachte schon ![]()
|
||||
|
||||
|
hallo zusammen,
"japanische lehrmethodik episode I" ![]() das spricht für dich. sehe ich auch so. ein mensch der sich entwickelt hat, oder einfach nur eine anzahl von lebenstufen durchlaufen hat, sollte ein gespür für das entwickeln, was "gut" ist und was "schlecht". Zitat:
sie sehen dann nur ihr idealbild und versuchen krampfhaft alle menschen danach auszurichten. Zitat:
ist ir heute so schon beim laufen eingefallen ( mal wieder nach etlichen abertausenden kilometern seid meinem 16 lebensjahr - nie auch nur annähernd dafür einen trainer gebraucht zu haben ): wer meint einen trainer zu brauchen, sollte sich ernsthaft gedanken machen, was er da an sport machen will oder warum ! ![]() oh ich sehe gerade, dies ist mein 1.200 beitrag ! café und kuchen für alle. ![]() ![]() ![]() ![]()
wer zur quelle will muss gegen den strom schwimmen Geändert von sakura (12.02.2010 um 19:51 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Trainer ist ein Lehrer! der Sport lehrt.
--> Trainer = Lehrer Wer keinen braucht, muss auch nicht hingehen. Sakura, wer hat dir Fahrradfaheren und Schwimmen beigebracht? Oder wie man eine Felge auswuchtet und eine Badehose anzieht? Klar jetzt kannst du es alleine, aber nur weil du so gute Trainer/Lehrer hattest. (Ich wette die haben dich damals auch immer gelobt wenn du etwas richtig machtest) ![]() Ps: Trainiere jeden Tag meine 1jaehrige im Laufen. In 40 Jahren wird die sich auch nicht mehr daran erinnern ![]()
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Zitat:
Nimm Dich in acht Sakura! WIR holen auf beim Lauf. Uuuuups. Yama möchte mich überholen. Ich muss noch geschwind ein Video posten oder zwei oder drei. . |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Mir ist da keiner bekannt, in dem er eine solche Aussage trifft. Ich kenne aber viele eindeutig belegbare Textstellen, wo Kanô exakt das Gegenteil dessen sagt, was du behauptest. Dazu schreibt bereits Cunningham: Zitat:
Zitat:
Nicht überzeugt? Dann lassen wir doch Kanô selbst zu Wort kommen. Zitat:
Zitat:
Ich lese da nichts davon, daß Jûdô als Sportart entwickelt wurde ... ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Nachsatz:
Kanô selbst graduierte in der Kitô ryû und in der Tenshin Shinyo ryû. Sein Jûdô ist allerdings nicht nur ein Extrakt dieser beiden Schulen. Ich habe anderswo eine Liste gepostet, aus der hervorgeht, aus welchen Ryû-ha Lehrinhalte nachweislich ins Curriculum des Jûdô einflossen. Um und bei waren das etwa 14 Schulen, für die es nachweisbar ist. Was nun Kanô bewogen haben sollte, die von ihm systematisch zusammengefaßten Lehrinhalte von 14 Schulen der Koryû Bugei zu einer "Sportart" umzubasteln, konnte mir bislang leider niemand beantworten. ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Wen hast du denn "bisher" gefragt?
|
|||
|
|||
|
Ich habe bislang vor allem jene befragt (und zwar seit etwa 20 Jahren), die solche Sprüche wiederholt abgelassen haben.
Darunter waren auch zahlreiche hochgraduierte Dan-Träger, die ihr "Wissen" aus deutschsprachigen Judobüchern (wenn man sie so nennen will) bezogen haben. Bedauerlicherweise interessieren sich die meisten Judosportler nicht für das, was Kanô tatsächlich sagte und schrieb und was man problemlos nachlesen könnte, wenn man nur wollte. "Judo hat sich eben weiterentwickelt!" ![]() Sagt wer? Mit welchem Recht? Auf welcher Grundlage? Solange in diversen Foren dummes Zeug über Jûdô behauptet wird ("Kanô wollte ... blablabla ... eine moderne Sportart ... blablabla ... entfernte deshalb alle gefährlichen techniken ... blablabla ...") OHNE daß dafür zitierfähige Quellen angegeben werden können (sic!), solange sehe ich mich veranlaßt, das zu korrigieren. Auch wenn's etliche stören sollte ... ![]() Geändert von rambat (14.02.2010 um 20:03 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Dann hat evtl. Funakoshi Karate auch nicht versportlicht?
Ueber ihn kann man auch nur lesen was er gesagt haben soll oder wie es seine Schueler interpretiert haben. Solange man es nicht auf Tonband/video hat, ist alles! nur aus dritter Hand ![]() PS. Nomalerweise wurde ich mich guter Gesellschaft fuelen, wenn meine Meinung denen "hoher Dantraeger" entspricht, mitlerweile weiss ich das aber auch besser ![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Funakoshis Bücher sind doch erhältlich. Wieso 3. Hand??
Stephan Yamamoto Geändert von yamamoto (14.02.2010 um 20:34 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|