Disclaimer Impressum

Zurück   MartialArtsBoard.de > Kampfkunst Stile > Wing Chun und Weng Chun Familien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 10:53
va7an va7an ist offline
Entdecker
Kampfkunst: YQD, Chen TaiJi

Standard guttis Flügel Expansion

hier mal erste Videos mit der off. Bezeichnung seiner Evilution
http://www.youtube.com/watch?v=FyFUT073730
Alt 27.01.2010, 11:00
Benutzerbild von Yama Arashi
Yama Arashi Yama Arashi ist offline
Moderator
Kampfkunst: Karate, BJJ, Judo

Standard

Danke fuer den Link. Hab dort noch andere interessante Videos entdeckt.
Dieses hier zum Beispiel
"Advanced WingTsun Multiple Attacker Training"
http://www.youtube.com/watch?v=w6O8T...eature=related
Grandmaster Keith Kernspecht demonstrates advanced WingTsun (WT) multiple attacker training with Masters Victor Gutierrez, Giuseppe Schembri and Oliver König.

Die sind so gut, man sieht gar nicht wieviel Kraft in den Techniken steckt. Ich habe sogar Probleme ueberhaupt etwas ausmachen zu koennen. War WT nicht mal anders, frueher?

Geändert von Yama Arashi (27.01.2010 um 11:06 Uhr).
Alt 28.01.2010, 06:20
suifeng suifeng ist offline
Diamantener
Kampfkunst: ...

Standard

Zitat:
Zitat von Yama Arashi Beitrag anzeigen
Danke fuer den Link. Hab dort noch andere interessante Videos entdeckt.
Dieses hier zum Beispiel
"Advanced WingTsun Multiple Attacker Training"
http://www.youtube.com/watch?v=w6O8T...eature=related
Grandmaster Keith Kernspecht demonstrates advanced WingTsun (WT) multiple attacker training with Masters Victor Gutierrez, Giuseppe Schembri and Oliver König.
Ich finde, dieses ist eines sehr sympathisches WT-Video! Die haben richtig Spaß !

Liebe Grüße
Nicole
Alt 01.04.2010, 21:53
Benutzerbild von August
August August ist offline
Wanderer
Kampfkunst: Diskrete Strukturen

Standard

Hallo allerseits,

Ich stecke jetzt nicht allzutief in der Materie drin, aber ich möchte gerne mal einige Hintergrundinformationen zum Thema geben.

Erstmal zum geposteten Video "Advanced WingTsun Multiple Attacker Training":

Zitat:
Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
Ich finde, dieses ist eines sehr sympathisches WT-Video! Die haben richtig Spaß !
Das Viedo läuft jetzt übrigens unter dem Namen "Humorvolle ChiSao Einlage zum Beginn des Neuen". Das wird schon seine Gründe haben

Ich fands zuerst lächerlich, dann doch irgendwie komisch und jetzt (sorry) kommt mir fast die Wurst, wenn ich das sehe. Will nich wissen, wie Victor sich dabei gefühlt haben muss, den Spaß, den die dabei haben, der ist nur gespielt und wenn man etwas die Hintergründe kennt, denkt man anders darüber (nichts für ungut Suifeng ) :

Victor Gutierrez war eines der letzten großen Zugpferde der EWTO, welche auch über die Vereinsgrenzen hinaus Ansehen in anderen *ing*ung / Kampfkunstkreisen genossen haben. Soviel ich weiß, begann die Aussteigerwelle der EWTO mit namhaften Größen, wie Avci und Botztepe. Irgendwann wurde die Fluktuation immer stärker und so kam es, dass viele weitere hochgraduierte und Lehrer und Meister ausgestiegen sind, die sich aus den Vereinszwängen lösen und ihr eigenes WT unterrichten wollten (Ataseven, Iadarola, Dragos, Pfaff, Wagner, und und und). Meistens war das mit einer Schlammschlacht verbunden – fast jedesmal gab es Vorwürfe, Anschuldigungen, Drohungen und sogar Überfälle zwischen den *ing*ung - „Cliquen“ und jeder wollte besser sein als der andere. Das Imperium, welches KRK über die Jahre aufgebaut hat, ist damit immer weiter zerbröckelt. Und dennoch schafft Kernspecht es immer wieder das Ruder rumzureißen, Leute von sich und seinen Ideen zu überzeugen und den Verband in ein gutes Licht zurücken (zumindest unter seinen Gläubigern). In Wirklichkeit hat das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der EWTO darunter stark gelitten und mehr und mehr Leute machen die Augen auf. Der Verein wurde in der *ing*ung Szene sogar schon „die Sekte“ genannt. Warum es im WT/WC/WV / was auch immer so schmutzig daher geht, kann ich mir selbst nicht genau erklären. Ein Grund könnte der Anspruch vieler sein, das Beste System zu haben.
Die restliche KungFu-Welt scheint da wesentlich toleranter gegenüber anderen Stilen und Meinungen zu sein.

In Anbetracht dessen, dass Gutierrez ein sehr selbstständiger WT-Meister ist, der sich durch zahlreiche Artikel in der „Kampfkunst International“, viele Videos und vorallem durch seine persönliche Interpretation des WingTsun einen Namen gemacht hat, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis er den Verband verlassen würde.
Es war schon fast ein Wunder, dass er nach dem Herausbringen seines Holzpuppen-Videos und „WingTsun-Re-Evolution“ nicht schon „gegangen wurde“, denn diese fortgeschrittenen Techniken wurden vorher von der EWTO unter Verschluss gehalten und eigene Interpretationen wurden gar nicht gern gesehen, weil sie das alte – was schließlich als perfekt galt - in Frage stellten. Der Verband übernahm sogar einige von Gutierrez Neuerungen, aber seine Deutschlandtour mit seinem neuen Programm stieß unter den anderen Lehrern hierzulande auf harten Protest und wurde ihm verweigert.

(Vielleicht ist hier im Board ein Chunner, der sich etwas genauer damit auskennt: Ich habe gehört, dass Kernspecht die Sache so gedreht hat, dass er Gutierrez angeblich schon vor Jahren den Auftrag gegeben haben soll, zu forschen und die Re-Evolution dann das Ergebnis davon war.)

Nun ja, das Ende vom Lied ist, dass Gutierrez nun ausgetreten ist und seinen eigenen Verband gegründet hat. Ich habe gestern auf dem WingTsunWelt-YouTube Kanal nochmal ein Video gesehen, bei dem sich Gutierrez bei Kernspecht und seinen EWTO-Kollegen dafür entschuldigt, sie hintergangen zu haben und seine eigene Programme ohne deren Einverständnis entwickelt und rausgebracht hat. Er meinte, dass er auch in Zukunft in irgendeiner Form weiterhin mit der EWTO zusammenarbeiten werde. Klingt erstmal gut, aber das schlimme war, dass Kernspecht die ganze Zeit daneben saß, wie ein Papa, der aufpasst, dass sein Sohn nichts falsches sagt - und am Schluss haben sie sich nochmal in den Arm genommen und damit die Sache abgeschlossen. Ich mag mich täuschen, aber mir kam das doch alles sehr gezwungen vor. Meiner Meinung nach sehr Verstrickt die ganze Sache.

Na ja, soweit ein kleiner Einblick in die (verrückte) *ing*ung-Welt^^
Ich denke für Gutierrez ist es besser, dass er jetzt wirklich sein eigener Meister sein kann und hoffe dass er mit seinem Stil weiterhin viel Erfolg hat

Auf seiner neuen Seite hat sich auch noch bissl was getan, wens näher interessiert:
http://www.thewingrevolution.com/web/de/prasentation/

Gruß,
August
Alt 24.04.2010, 18:18
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator
Kampfkunst: Shaolin Chang Quan

Standard

Zitat:
Zitat von va7an Beitrag anzeigen
hier mal erste Videos mit der off. Bezeichnung seiner Evilution
http://www.youtube.com/watch?v=FyFUT073730
Also ich weiß nicht worüber sie reden und vielleicht irre ich mich auch in dem was sie machen, aber zumindest was ich sehe gefällt mir weder in Distanz, Auslage, Körperstruktur noch sonst was.

Liebe grüße,
Shin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht