Disclaimer Impressum

Zurück   MartialArtsBoard.de > Kampfkunst Stile > Koreanische Kampfkünste

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 14:58
Benutzerbild von Paparus
Paparus Paparus ist offline
Lernender
Kampfkunst: Haidong Gumdo

Standard Was ist Haidong Gumdo?

Haidong Gumdo bedeutet wörtlich übersetzt "der Weg des Schwertes des Ostmeeres" oder einfach übersetzt "der koreanische Weg des Schwertes"
Im tieferen Sinn kann man es auch als das"Licht des Schwertes wie die aufgehenden Sonnenstrahlen im östlichen Meer" beschrieben werden,zurückzuführen auf die Reflektionen der Sonnenstrahlen auf einer Schwertklinge im morgendlichen Sonnenaufgang im östlichen Meer. In alter Zeit waren die Schüler des Haidong Gumdo entschlossen , Gerechtigkeit in die Welt zu bringen mit dem "Licht des Schwertes"-jenes Licht, das hell und brillant funkelt wenn die Sonne am Horizont des östlichen Meeres an der koreanischen Halbinsel majestätisch aufgeht.

HAI - Meer oder Sonne

DONG- Osten oder die Sonnenstrahlen im Morgenaufgang

GUM- Schwert

DO- Weg
Alt 27.12.2009, 18:27
Benutzerbild von Shin
Shin Shin ist offline
Administrator
Kampfkunst: Shaolin Chang Quan

Standard

Zitat:
Zitat von Paparus Beitrag anzeigen
Haidong Gumdo bedeutet wörtlich übersetzt "der Weg des Schwertes des Ostmeeres" oder einfach übersetzt "der koreanische Weg des Schwertes"
Im tieferen Sinn kann man es auch als das"Licht des Schwertes wie die aufgehenden Sonnenstrahlen im östlichen Meer" beschrieben werden,zurückzuführen auf die Reflektionen der Sonnenstrahlen auf einer Schwertklinge im morgendlichen Sonnenaufgang im östlichen Meer. In alter Zeit waren die Schüler des Haidong Gumdo entschlossen , Gerechtigkeit in die Welt zu bringen mit dem "Licht des Schwertes"-jenes Licht, das hell und brillant funkelt wenn die Sonne am Horizont des östlichen Meeres an der koreanischen Halbinsel majestätisch aufgeht.

HAI - Meer oder Sonne

DONG- Osten oder die Sonnenstrahlen im Morgenaufgang

GUM- Schwert

DO- Weg
Interessant, waren die Praktizierenden in irgendeiner Weise dem Staat verpflichtet oder machten sie das einfach aus reinem Eigenantrieb ?

Liebe grüße,
Shin
Alt 30.12.2009, 20:11
Benutzerbild von Paparus
Lernender

Standard

Zitat:
Zitat von Shin Beitrag anzeigen
Interessant, waren die Praktizierenden in irgendeiner Weise dem Staat verpflichtet oder machten sie das einfach aus reinem Eigenantrieb ?

Liebe grüße,
Shin
Die Kämpfer hießen "Samurang"und waren gut ausgebildet. Ihre unglaubliche Schlagkraft im Kampf verdankten Sie vor allem ihrer Philosophie, genannt "Il Dang Baek" (einer für Hundert). Die nachfolgenden Generationen der Samurang trugen diese Philosophie voller Stolz weiter, unter anderen auch nach Japan, wo sie uns als Samurai wohl besser bekannt sein dürften. Bis dahin blieben sie praktisch unbesiegt. Also sie machten es aus reinem Eigenantrieb.

Viele grüße, und guten Rutsch
Paparus
Alt 30.12.2009, 21:00
Benutzerbild von jinyiwei
jinyiwei jinyiwei ist offline
Diamantener
Kampfkunst: 武当派

Standard

Hallo Paparus,

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Haidong Gumdo, auch Haedong Kumdo – die genaue Transkription und Schreibweise variiert zwischen den Organisationen –, ist ein Name für verschiedene Koreanische Kampfkunstverbände, die sich mit dem Schwert und dessen Gebrauch beschäftigen. Der Begriff wurde um das Jahr 1982 geprägt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haidong_Gumdo)

Ich halte es koreanische Propaganda, dass die Koreaner die Schwertkünste oder gar die Samurai nach Japan brachten. Die Ursprünge japanischer Schwertkünste stammen aus China und wurden dann in Japan weiterentwickelt.

Haidong Gumdo, so wie es heute praktiziert wird, ist klar von den Japanern beeinflusst worden und nicht umgekehrt. Das sieht man schon am verwendeten Schwert, welches eine leicht veränderte Kopie des Katanas ist, was ebenfalls nachweislich aus Japan stammt.

Ich möchte damit keinesfalls deine Kampfkunst schlecht machen, sondern halte sie für sehr ästhetisch und schön. Aber ich finde es immer schade, wenn man den Stellenwert einer Kampfkunst mit falschen Behauptungen hochpushen möchte; so wie EWTO WT.

Grüße
jinyiwei
Alt 30.12.2009, 22:18
Benutzerbild von Paparus
Lernender

Standard

Zitat:
Zitat von jinyiwei Beitrag anzeigen
Hallo Paparus,

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haidong_Gumdo)

Ich halte es koreanische Propaganda, dass die Koreaner die Schwertkünste oder gar die Samurai nach Japan brachten. Die Ursprünge japanischer Schwertkünste stammen aus China und wurden dann in Japan weiterentwickelt.

Haidong Gumdo, so wie es heute praktiziert wird, ist klar von den Japanern beeinflusst worden und nicht umgekehrt. Das sieht man schon am verwendeten Schwert, welches eine leicht veränderte Kopie des Katanas ist, was ebenfalls nachweislich aus Japan stammt.

Ich möchte damit keinesfalls deine Kampfkunst schlecht machen, sondern halte sie für sehr ästhetisch und schön. Aber ich finde es immer schade, wenn man den Stellenwert einer Kampfkunst mit falschen Behauptungen hochpushen möchte; so wie EWTO WT.

Grüße
jinyiwei
Ich Hatte auf keinen Fall vor meine Kampfkunst hochzupushen, ich kene auch die Wikipedia seite über Haidong Gumdo, dort werden nur die Organisationen beschrieben aber nicht die Geschichte. Meine Informationen habe ich vom Deutschen Haidong Gumdo Bund "Bereich Presse und Information" Infoblatt Nr.1 vom 6.4.2005

Gruß Paparus
Alt 31.12.2009, 11:17
Benutzerbild von jinyiwei
jinyiwei jinyiwei ist offline
Diamantener
Kampfkunst: 武当派

Standard

Hallo Paparus,

schön, dass du so offen bist.

Beim Schauen von Haidon Gumdo Videos war mir aufgefallen, dass eure Schwerter etwas breiter sind als Katanas, ist das richtig? Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Ist das dann nicht auch deutlich höher?

Grüße
jinyiwei
Alt 31.12.2009, 13:54
Benutzerbild von Paparus
Lernender

Standard

Zitat:
Zitat von jinyiwei Beitrag anzeigen
Hallo Paparus,

schön, dass du so offen bist.

Beim Schauen von Haidon Gumdo Videos war mir aufgefallen, dass eure Schwerter etwas breiter sind als Katanas, ist das richtig? Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Ist das dann nicht auch deutlich höher?

Grüße
jinyiwei
Das ist richtig, sie sind auch etwas anders geschliffen und der Schwerpunkt ist anders. Ob das Jinggum nun aber besser ist als ein Katana kann ich nicht sagen. Die Klinge ist ca. 72cm und der Griff ist 27cm lang. Das gewicht ist meistens 1.1kg schwer. Es gibt aber auch andere ausführunge die etwas leichter sind.

Grüße Paparus
Alt 03.02.2010, 08:55
Benutzerbild von Paparus
Lernender

Standard

Hier ist noch eine gute erklärung über Haidong Gumdo
http://www.kampfsport-deutschland.de...ong-gumdo.html

gruß Paparus
Alt 07.02.2010, 20:41
Benutzerbild von Bastian Voigtmann
Bastian Voigtmann Bastian Voigtmann ist offline
Verstehender
Kampfkunst: Tenshin Shôden Katori Shintô Ryû

Standard

Oh man, tut mir leid, aber egal wo Du DAS her hast, es ist propagandistischer, nationalistischer Schwachsinn, wie er heutzutage fast nur noch aus Korea kommen kann und das auch noch vom Südende... O_o!!!

Das Haidong Gumdo ist genauso eine Verwurstung japanischer Kampfkünste, wie es das Hapkido oder das Taekwondo ist, wobei letztes wahrscheinlich noch am ehesten auch koreanische Wurzeln aus dem Taekkyon enthält.

Wer sich mit japanischer Geschichte auseinander gesetzt hat, weiß, dass die jap. Samurai KEINE Nachkommen ominöser koreanischer Samurang (was für ein Zufall diese Gleichheit) sind, sondern sich aus mehreren sozialen Gruppen rekrutierten, welche auf lange Sicht über ihre militärische Macht zu einer Gleichstellung neben dem Kaiserhof gelangten.

Das Gumdo ist dem Kendô (zufälliger Weise) so ähnlich, dass die Koreaner sogar an japanischen Kendô-Meisterschaften teilnehmen dürfen... na so was!

Ich finde es nicht schlimm, dass die Koreaner was eigenes haben wollen, aber man sollte sich dann nicht so eine grottenschlechte halbgare Geschichte ausdenken, die quasi allen Erkenntnissen den die Geschichtsschreibung hierzu bereit hält trotzt, sondern sich einfach auf seine Wurzeln berufen und sich freuen, dass man was gefunden hat, was einem Spaß macht.

Dieser Übernationalismus wie er in Korea (und teils auch noch in Japan) herrscht geht mir so was von auf den Sack... und die Leute glauben das auch noch...
Alt 07.02.2010, 22:19
Benutzerbild von Paparus
Lernender

Standard

Zitat:
Zitat von Bastian Voigtmann Beitrag anzeigen
Oh man, tut mir leid, aber egal wo Du DAS her hast, es ist propagandistischer, nationalistischer Schwachsinn, wie er heutzutage fast nur noch aus Korea kommen kann und das auch noch vom Südende... O_o!!!

Das Haidong Gumdo ist genauso eine Verwurstung japanischer Kampfkünste, wie es das Hapkido oder das Taekwondo ist, wobei letztes wahrscheinlich noch am ehesten auch koreanische Wurzeln aus dem Taekkyon enthält.

Wer sich mit japanischer Geschichte auseinander gesetzt hat, weiß, dass die jap. Samurai KEINE Nachkommen ominöser koreanischer Samurang (was für ein Zufall diese Gleichheit) sind, sondern sich aus mehreren sozialen Gruppen rekrutierten, welche auf lange Sicht über ihre militärische Macht zu einer Gleichstellung neben dem Kaiserhof gelangten.

Das Gumdo ist dem Kendô (zufälliger Weise) so ähnlich, dass die Koreaner sogar an japanischen Kendô-Meisterschaften teilnehmen dürfen... na so was!

Ich finde es nicht schlimm, dass die Koreaner was eigenes haben wollen, aber man sollte sich dann nicht so eine grottenschlechte halbgare Geschichte ausdenken, die quasi allen Erkenntnissen den die Geschichtsschreibung hierzu bereit hält trotzt, sondern sich einfach auf seine Wurzeln berufen und sich freuen, dass man was gefunden hat, was einem Spaß macht.

Dieser Übernationalismus wie er in Korea (und teils auch noch in Japan) herrscht geht mir so was von auf den Sack... und die Leute glauben das auch noch...
Es ist mir auch ehrlich egal, woher das Haidong Gumdo kommt, oder ob die Koreaner die Geschichte zu ihrem Vorteil umschreiben, es macht mir nun mal Spaß. Ich habe mich auch für Japanisch Kampfkunst interessiert (Kendo) fand es aber nicht so interessant.Ich verstehe auch nicht warum die Politik hier so groß geschrieben wird, ich dachte es geht hier um die Kampfkunst!!!

Geändert von Paparus (10.02.2010 um 09:59 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht