|
|
|
||||
|
||||
|
Haidong Gumdo bedeutet wörtlich übersetzt "der Weg des Schwertes des Ostmeeres" oder einfach übersetzt "der koreanische Weg des Schwertes"
Im tieferen Sinn kann man es auch als das"Licht des Schwertes wie die aufgehenden Sonnenstrahlen im östlichen Meer" beschrieben werden,zurückzuführen auf die Reflektionen der Sonnenstrahlen auf einer Schwertklinge im morgendlichen Sonnenaufgang im östlichen Meer. In alter Zeit waren die Schüler des Haidong Gumdo entschlossen , Gerechtigkeit in die Welt zu bringen mit dem "Licht des Schwertes"-jenes Licht, das hell und brillant funkelt wenn die Sonne am Horizont des östlichen Meeres an der koreanischen Halbinsel majestätisch aufgeht. HAI - Meer oder Sonne DONG- Osten oder die Sonnenstrahlen im Morgenaufgang GUM- Schwert DO- Weg
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Liebe grüße, Shin
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele grüße, und guten Rutsch Paparus
|
||||
|
||||
|
Hallo Paparus,
Zitat:
Ich halte es koreanische Propaganda, dass die Koreaner die Schwertkünste oder gar die Samurai nach Japan brachten. Die Ursprünge japanischer Schwertkünste stammen aus China und wurden dann in Japan weiterentwickelt. Haidong Gumdo, so wie es heute praktiziert wird, ist klar von den Japanern beeinflusst worden und nicht umgekehrt. Das sieht man schon am verwendeten Schwert, welches eine leicht veränderte Kopie des Katanas ist, was ebenfalls nachweislich aus Japan stammt. Ich möchte damit keinesfalls deine Kampfkunst schlecht machen, sondern halte sie für sehr ästhetisch und schön. Aber ich finde es immer schade, wenn man den Stellenwert einer Kampfkunst mit falschen Behauptungen hochpushen möchte; so wie EWTO WT. Grüße jinyiwei
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Paparus
|
||||
|
||||
|
Hallo Paparus,
schön, dass du so offen bist. Beim Schauen von Haidon Gumdo Videos war mir aufgefallen, dass eure Schwerter etwas breiter sind als Katanas, ist das richtig? Wie verhält es sich mit dem Gewicht? Ist das dann nicht auch deutlich höher? Grüße jinyiwei
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße Paparus
|
||||
|
||||
|
Hier ist noch eine gute erklärung über Haidong Gumdo
http://www.kampfsport-deutschland.de...ong-gumdo.html gruß Paparus
|
||||
|
||||
|
Oh man, tut mir leid, aber egal wo Du DAS her hast, es ist propagandistischer, nationalistischer Schwachsinn, wie er heutzutage fast nur noch aus Korea kommen kann und das auch noch vom Südende... O_o!!!
Das Haidong Gumdo ist genauso eine Verwurstung japanischer Kampfkünste, wie es das Hapkido oder das Taekwondo ist, wobei letztes wahrscheinlich noch am ehesten auch koreanische Wurzeln aus dem Taekkyon enthält. Wer sich mit japanischer Geschichte auseinander gesetzt hat, weiß, dass die jap. Samurai KEINE Nachkommen ominöser koreanischer Samurang (was für ein Zufall diese Gleichheit) sind, sondern sich aus mehreren sozialen Gruppen rekrutierten, welche auf lange Sicht über ihre militärische Macht zu einer Gleichstellung neben dem Kaiserhof gelangten. Das Gumdo ist dem Kendô (zufälliger Weise) so ähnlich, dass die Koreaner sogar an japanischen Kendô-Meisterschaften teilnehmen dürfen... na so was! Ich finde es nicht schlimm, dass die Koreaner was eigenes haben wollen, aber man sollte sich dann nicht so eine grottenschlechte halbgare Geschichte ausdenken, die quasi allen Erkenntnissen den die Geschichtsschreibung hierzu bereit hält trotzt, sondern sich einfach auf seine Wurzeln berufen und sich freuen, dass man was gefunden hat, was einem Spaß macht. Dieser Übernationalismus wie er in Korea (und teils auch noch in Japan) herrscht geht mir so was von auf den Sack... und die Leute glauben das auch noch... ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Geist geht über den Körper Geändert von Paparus (10.02.2010 um 09:59 Uhr). |